TECHNISCHE INFORMATIONEN & GALLERY – crawlster®BTA2-SCX  LenkSystem


crawlster®BTA2-SCX – bringt SCX10-Klassiker auf ein neues Level

Das crawlster®BTALenkSystem ist Made in Germany
Abbildung/Skizze: negativer Spurdifferenz-Winkel

Anlenkung mit herkömmlicher
Lenkstange und Standard-Knuckles:

= Negativer Spurdifferenz-Winkel

Abbildung/Skizze: crawlster®BTA an Hi-clearance Achsschenkeln + Universal Joint Axle Shaft = positiver Ackermann-Effekt

crawlster®BTA2-SCX LenkSystem

an Axial® HighClearance Knuckles (AX30526) = positiver Ackermann + Universal Joint Axle Shafts (AX30464) = Lenkwinkel bis ca. 45° Grad



crawlster®BTA Button LENKT

Optimierte Lenkgeometrie für mehr Wendigkeit

  • positiver Ackermann-Effekt an Axial® HighClearance Achsschenkeln
  • sofortige, dramatische Verbesserung von Lenkgeometrie / Lenkverhalten
  • korrigiert negative Spurdifferenz-Winkel – das kurveninnere Rad lenkt jetzt gleich / stärker ein als das kurvenäußere
crawlster®BTA Button EINFACH

Problemloser Einbau in kürzester Zeit

  • einfache Montage an Axial® HighClearance Knuckles
  • kein aufwändiger Umbau wie
    Höherlegung des Servos notwendig
  • keine Schwerpunkt-Erhöhung
  • Tuning-Kit inkl. hochwertiger RodEnds zur Servo-Anbindung
crawlster®BTA Button PERFEKT

Ein neues Fahrgefühl und perfekte Optik

  • keine Lenkstange vor der Achse
  • unter der Karosserie fast unsichtbar
  • keine optische Beeinträchtigung vorbildgetreuer Scale-Fahrzeuge
  • optimierter Böschungswinkel – weniger Hängenbleiben im Gelände 
  • bis zu 100% drop einsetzbar
  • auch bei 4-Link Aufhängung


crawlster®BTA2-SCX – Kompatibilität


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Dingo AX90021 (KIT)

Axial SCX10 Dingo
AX90021 (KIT)


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Honcho AX90022 (RTR)

Axial SCX10 Honcho
AX90022 (RTR)   


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Jeep Wrangler AX90027 (KIT)

Axial SCX10
Jeep® Wrangler
AX90027 (KIT)     


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Jeep Wrangler AX90028 (RTR)

Axial SCX10
Jeep® Wrangler
AX90028 (RTR)


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 AX90034 (KIT)

Axial SCX10
Jeep® Wrangler G6
AX90034 (KIT)



crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited AX90035 (RTR)

Axial SCX10
Jeep® Wrangler  Unlimited
AX90035 (RTR)


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Deadbolt AX90044 (RTR)

Axial SCX10

Deadbolt
AX90044 (RTR)


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition AX90036 (RTR)

Axial SCX10
Jeep® Wrangler G6 Falken Edition
AX90036 (RTR)


crawlster®BTA kompatibel mit Axial SCX10 Ram Power Wagon AX90037 (RTR)

Axial SCX10
Ram Power Wagon
AX90037 (RTR)




Wichtige Passmaße (mm)

Abbildung/Skizze: crawlster BTA Passmaße (Draufsicht)
Draufsicht

Das crawlster®BTA2-SCX LenkSystem ist passend für Axial® SCX10 C-Hubs und Axial® HighClearance Tuning-Knuckles.
Die Kompatibilität mit weiteren Produkten anderer Tuning-Anbieter hängt von den dargestellten wichtigen Passmaßen ab.
Bitte prüfen Sie selbst!


Der Ackermann-Effekt* – schematische Darstellung

Animation: Schematische Darstellung RTR (negativer Ackermann-Effekt)

RTR = Negativ-Ackermann

Animation: Schematische Darstellung KIT (negativer Ackermann-Effekt)

KIT = Negativ-Ackermann

Animation: Schematische Darstellung crawlster BTA (positiver Ackermann-Effekt)

crawlster® BTA2 = Positiver Ackermann



GALLERY – crawlster®BTA-SCX LenkSystem


Signet: ASTS–Austrian Scale Team Series

3. Platz bei den ASTS –
Austrian Scale Team Series 2016

Unser Freund Gery (modellbaublog.at) hat beim diesjährigen ASTS-Lauf in Eisenerz mit seinem tollen Wettbewerbsfahrzeug – ausgestattet u.a. mit einem crawlster®BTA LenkSystem – in der Class2/Ultimate einen sehr schönen 3. Platz erzielen können. Bei 49 Fahrern in dieser Klasse (von insges. 83 modellbaubegeisterten Teilnehmern), die sich in 3er und 4er Teams der Herausforderung stellten, eine wirklich ausgezeichnete Platzierung: Gratulation vom crawlster®Team!

Siegerfoto: 3. Platz in der Kategorie: Class2/Ultimate


Signet: Marcos RC-Modellsport-Blog.com
REVIEW SSD Achsen für Axial SCX10


Signet: ASTS–Austrian Scale Team Series
Abbildung: Gerys Modellbaublog – Scale Crawler-Setup, Tipps & Tricks


Signet: RC-Scalers.de

 

 

 

 

 

 

SPECIAL
Produktvorstellung

Video: crawlster BTA auf YouTube

crawlster®BTA
auf YouTube

Signet: Gerys Modellbaublog
Abbildung: crawlster BTA Produktvorstellung
Abbildung: crawlster BTA Einbau und Vergleich


Signet: Gerys Modellbaublog
Abbildung: Stonerocker-Festival 2014

Stonerocker Festival+Recon G6 2014
"Wir haben Geschichte geschrieben!"



Signet: Marcos RC-Modellsport-Blog.com
Video: crawlster®BTA Einbau mit Standard-Knuckles
Video: crawlster®BTA Einbau mit High Clearence-Knuckles


Eike´s 8x8 Scania mit 3-fachem crawlster®BTA LenkSystem
„...habe ich es geschafft – der LKW hat jetzt die crawlster BTA Lenkung an allen 3 lenkbaren Achsen montiert.
Das Ergebnis ist toll: sauberes Lenken, ohne dass die Reifen permanent von den Felgen rutschen.

  • Der Lkw ist aus den Teilen von 2 Bausätzen
    des Axial Dingo SCX10 entstanden.
  • Das Führerhaus kommt von Bruder, Ladefläche aus Holz selbst gebaut. Die Kiste enthält den Lautsprecher, als Resonanzkörper.
  • Die drei lenkbaren Achsen haben jeweils einen eigenen Lenkservo (von Savöx mit mehr als 100Ncm Drehmoment).
  • Über eine Spektrum DX7 habe ich die Achsen über entsprechende Kurven innerhalb der Funktion: „Mischer“ verknüpft (Vorderachse bis 100%, 2. Achse bis ca. 75%
    und die Hinterachse bis 40% Lenkeinschlag).
  • Der Antrieb ist brushless – von LRP.
  • Ein Soundmodul von Beier ist installiert, um die enstprechenen Sound- und Lichteffekte zu generieren.
Abbildung: 8x8 Scania-Truck mit 3-fachem crawlster®BTA LenkSystem


crawlster®BTA in Ketten - von LWB Scale Projects:
„…mit den Ketten auf dem lockeren Schnee macht es einen großen Unterschied, ob man saubere Radien beim Lenken hinbekommt. So fährt der Rubicon tatsächlich Kurven und schiebt nicht nur über die eingeschlagenen “Vorderräder” geradeaus weiter …“

Video: crawlster®BTA Mattracks by LWB Scale Projects


crawlster® BTA hoch 2: Stefans HONCHO mit Allrad-Lenkung  "...uuund noch mal vielen Dank...“


Abbildung: selbstgebautes Chassis und Rahmen inkl. crawlster BTA Lenksystem

Perfekter Rahmen: Pascals CUSTOM BUILD  "…j'ai reçu hier au dernier jour de l'an la marchandise! Je vais monter cela bientôt. C'est une jolie pièce. Merci pour le sérieux de vos réponses…"

Feedback von Andreas  „...also abgesehen von der ultra
schnellen Lieferung, kann ich nur sagen das das was Ihr
da verkauft der Hammer schlecht hin ist. Habe gestern
sofort nach Erhalt der Lenkung diese gleich eingebaut.
Was soll ich sagen ?  Einfach fantastisch !

Vorbei die Zeiten von ewigen hin und her fahren um einen Wendekreis zu fahren. Jetzt einfach einlenken und gut ist.
Da ich voll und ganz zufrieden bin, werde ich das natürlich
auch so an andere Modellbauer, die den Lenkungs-Kit noch nicht eingebaut haben, weitergeben..."



Kleinster Wendekreis: Martins HONCHO BTA  "...mit viel Gas fährt der Honcho nun Kreise um sich selbst (witzig aber sicher schlecht für die CVDs), Wendekreis sehr klein, saubere Kurvenradien trotz der starren Achsen auf festem Untergrund.…"


Signet: Recon G6 Finisher-Sticker

Stonerocker Festival + Recon G6: Gerys SCX10 und Sawback  "...unsere beiden Fahrzeuge Sawback und SCX-10, beide mit der crawlster® Lenkung haben den Recon G6 Lauf mit Bravur bestanden. Der Lauf hat mit kleinen Pausen ca. 6 Std. gedauert und wurden aufs äußerste in der felsigen Landschaft beansprucht. Alle Fahrzeuge die durchgekommen sind, haben diesen Sticker bekommen…"

Abbildung: Sawback und SCX-10 Modelle mit crawlster BTA Lenksystem


Für nichts zu schadeBernds Defender 2  "…um die Lenkung ausgiebig im steilen Gelände zu testen.
Arbeitet einwandfrei und der Einschlag ist wirklich toll !!!!!!!…"


SIXPACK: Saschas 6 x 6 Bergefahrzeug  "…besser als mit der vorherigen Lenkung aber vor allem rückwärts ist der Wendekreis irre klein geworden. Eine klasse Lenkung... :)"


Abgefahren: Stefans Honcho  "…habe heute die Lenkung auf meiner eigenen Scalerstrecke Probe gefahren.
Das Ergebnis war super…"


Präzision: Wolfs SCX Toyota Tacoma  "läßt sich mit dem System viel präziser steuern...kein Schieben mehr über die Vorderräder ..."


Nobel-Hobel: Bernds zweiter Land Rover Defender  "...für die freie Wildbahn fast zu schade..."


R.E.C.O.N. certified: Thomas' Jeep G6  "Funktioniert perfekt...endlich hebeln einen im Wald die Äste nicht mehr die Lenkstangen ab!"


Super-Scale: Gerys Jeep Comanche  "...geniales Lenksystem – bin begeistert!"


Aufgerüstet: Bernds Land Rover Defender  "...bin auch total begeistert von ihrem Lenksystem – funktioniert super!"


Gebirgsjäger: Stefans Dingo  "...der große Lenkwinkel hat mich auf jedem Trail nach vorne gebracht"


Perfektion: Joachims Honcho mit Allrad-Lenkung  "...funktioniert alles prima!"


On the rocks: Martins Wrangler SCX10  "…das Lenksystem ist jedenfalls Klasse, habe seitdem deutlich mehr Fahrspaß mit meinem SXC10…"