Lithium-Polymer (LiPo) Akkus gehören zu den leistungsfähigsten Batteriezellen im Modellbau. Für einen sicheren Betrieb und eine möglichst lange Lebensdauer sind einige wichtige Handhabungs-Hinweise zu beachten:
Die (Gesamt-) SPANNUNG (Volt) eines LiPo-Akkus ist abhängig von der Anzahl seiner Zellen. Nach Einstecken des Balancer-Steckers erkennen moderne Ladegeräte die Zellen-Anzahl automatisch und laden/entladen jede einzelne Zelle entsprechend dem gewählten Modus.
LiPo-Akkus – SPANNUNGEN (V) / Zelle(n) | 1s | 2s | 3s | 4s |
- LADE-SchlussSpannung = "voll" > einstellen / kontrollieren am Lader > | 4,20 | 8,4 | 12,60 | 16,80 |
- Nenn-/LAGER-Spannung – zur "Lagerung" über Tage/Wochen > | 3,80 | 7,40 | 11,10 | 14,80 |
- ENTLADE-SchlussSpannung* = "leer" > einstellen / Kontrolle > | 3,50 | 7,00 | 10,50 | 14,00 |
- ENTSORGUNGS-Spannung = "zerstören "/"entsorgen"
= V / Zelle unter |
3,00 | 6,00 | 9,00 | 12,00 |
* Die nominelle Entlade-SchlussSpannung für LiPo-Akkus wird gemeinhin mit ca. 3,20v angegeben.
Weil jedoch der Spannungsabfall "unter Last" ab ca. 3,50v / Zelle rapide zunimmt besteht die Gefahr, "auf den letzten Metern" sehr schnell unter die Grenze von 3,20v zu kommen, ab der
ein LiPo-Akku dauerhaften Schaden nehmen kann. Zudem nimmt unterhalb einer Spannung von ca. 3,50v / Zelle die Leistung des LiPos deutlich ab und es werden sich spürbare
Performance-Einbußen ergeben.
Es empfiehlt sich insofern bei der Fahrt eine Spannungs-Untergrenze von 3,50v / Zelle einzuhalten.
Dies kommt einer deutlich gesteigerten Lebensdauer Ihres LiPo-Akkus zugute.
LiPo-Abschaltungen von ESC-/Fahrtreglern verfügen nicht immer über eine ausreichend sensible Abschaltung - es empfiehlt sich zur zuverlässigen Warnung/Abschaltung ein einstellbarer LiPo-CHECKER.
Die für den gewünschten MODUS am Ladegerät zu wählende STROMstärke (A) ist abhängig von der Akku-KAPAZITÄT. Diese wird in "C" gemessen und ist durch Hersteller-Spezifikation bestimmt. Übliche STROMstärken beim LADEN sind 1, 2 oder 3 C. Der maximale zu entnehmende Entlade-/ FahrSTROM ist Akku-spezifisch und reicht von ca. 20 C bis z.T. über 100 C.
Beispiel- | AkkuKAPAZITÄT in mAh > | 450 | 800 | 2200 | 5000 | |
MODUS | LadeSTROM | |||||
LADEN | - NORMAL-LADEN |
üblich mit 1 C = |
0,45 A | 0,8 A | 2,2 A | 5,0 A |
- SCHNELL-LADEN | z.B. mit 2 C = | 0,9 A | 1,6 A | 4,4 A | 10,0 | |
z.B. mit 3 C = | 1,35 | 2,4 | 6,6 | 15,0 | ||
MODUS | EntladeSTROM | |||||
ENTLADEN | - kontrolliertes ENTLADEN | üblich mit 1 C = | 0,45 A | 0,8 A | 2,2 A | 5,0 A |
- max. Entlade- /FahrSTROM | bei z.B. bis zu 20 C = | 9 A | 16 A | 44 A | 100 A | |
bei z.B. bis zu 60 C = | 27 A | 48 A | 132 A | 150 A | ||
bei z.B. bis zu 100 C = | 45 A | 80 A | 220 A | 500 A |
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